Interessante Zeiten für Kryptographen

Kryptographie, das ist die Wissenschaft der Verschlüsselung.
Ohne Kryptographie wäre im Internet keinerlei sichere Kommunikation möglich. Seien es Online-Banking, private Emails, das Loginpasswort auf der Firmenwebsite, alles könnte im Klartext mitgelesen werden.
Sämtliche Verschlüsselung beruht auf einer recht überschaulichen Anzahl an Algorithmen, die die Schlüssel erzeugen, mit denen dann die Daten verschlüsselt werden. Mit dem knacken dieser Schlüssel wiederum beschäftigen sich im akademischen Bereich die Kryptoanalysten. Während diese das Schlüsselknacken betreiben um die Kryptographie zu verbessern wollen Geheimdienste an die geheimen Informationen kommen. Durch die Enthüllungen des Whiselblowers Edward Snowden kommen täglich neue Details über die Tätigkeiten und die Budgets der Geheimdienste ans Licht. Dabei wurde auch bekannt, dass diese sich aktiv an der Standardisierung von  Verschlüsselungsalgorithmen beteiligt haben und, um sich selbst das Entschlüsseln zu
erleichtern, sogenannte Hintertüren eingebaut haben. Friederike Maier sprach mit der Kryptographieprofessorin Tanja Lange.

Schreibe einen Kommentar