Das Prometheus radio project

Kommerzielle Interessen prägen einen großen Teil der Medienlandschaft in den USA. Doch in den letzten Jahren hat sich auch eine steigende Anzahl nichtkommerzieller Community Medien entwickelt.

Das Prometheus radio project machte mit Aktionen wie FCC cheerleading auf sich aufmerksam und organisierte sogenannte barnraising aktionen. Angeregt durch eine Tradition der Amish, wo eine community zusammenkam um eine Scheune zu bauen, wurden ein komletter Radiosender vom Studio bis zur Antenne an einem Wochenende gebaut, inclusive Workshops, wie man Radio macht. Federführend war Prometheus auch daran beteiligt, Community radios gesetzlich in den USA zu verankern. Ich sprach mit April Glaser von Prometheus über das Prometheus radio project.

Creative-Commons Lizenzvertrag